Thursday, 14. June 2012

Tour Kulturbahnhof - Dienstag, 12. Juni 2012 - 15:00

Nochmals vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die mir entgegengebrachte Herzlichkeit! Es war eine grosse Freude und ein schönes Privileg, sie zu begleiten.

Die erste der beiden Fragen habe ich per Email an Herrn Istvan Csakany selbst weitergegeben. Den Wortlaut der Anfrage finden Sie weiter unten. Sollte eine Antwort eintreffen, wird sie an dieser Stelle veröffentlicht.

Die zweite Frage betraf biografische Daten zu Rabih Mroue. Ein Wikipedia Eintrag sagt, dass er 1967 in Beirut geboren wurde und 1989 ein Studium der Theaterwissenschaften (?) an der Lebanese University abschloss. Ein Jahr später, 1990, fand der bis anhin dauernde Libanesische Bürgerkrieg sein offizielles Ende, nachdem u.a. Syrische Truppen in einer letzten Offensive General Michel Aoun, den damaligen Premierminister, zur Aufgabe und ins Exil nach Frankreich zwangen.

Mroue arbeitet seit 1990 mit und im Theater und ist mit Lina Saneh verheiratet, mit der er auch oft zusammenarbeitet.

Der heutige Syrische Konflikt beschäftigt Mroue schon länger: "The Pixelated Revolution" ist das Ergebnis eines Stipendiums, das Teil des Spalding Grey Preises ist, den Mroue 2010 bekommen hatte (http://www.nytimes.com/2010/03/29/theater/29arts-LEBANESEARTI_BRF.html). Anfang dieses Jahres war Mroue mit "The Pixelated Revolution" auch schon in Berlin. Näheres dazu in einem Interview mit dem Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/kultur/dokumente-der-gewalt-wir-sehen-alles-und-nichts-wir-sind-blind/6691686.html).

***
Im Folgenden der Wortlaut meiner Anfrage an Herrn Istvan Csakany:

"Dear Mr Csakany,

I am a guide at the present documenta exhibition and would like to pass on a question that was posed by a group of visitors during my first tour two days ago. It is a small, almost marginal question but, I would assume, it touches upon a central topic of “Ghost Keeping”: human labour.

How many man hours of carpentry did go into “Ghost Keeping”? This is indeed not a brainy, artsy question, but a straight forward one and I apologize for inconveniencing you this way. I guess, everybody is aware that the answer to this question is not key to “understanding” your artwork, whatever “understanding art” may mean anyway, and would do no more (and no less) than gratify plain and simple curiosity.

Your answer will be highly appreciated and, let me assure you, not only for the easily enjoyable gratification of quantification as “a lot!” or “many!” is already quite obvious. Our question is carried by a sincere appreciation for your work, material and immaterial, just as “Ghost Keeping” seems to speak of an appreciation for human labour in its widest sense, material or immaterial, past or present. Thank you for participating at documenta and thus sharing your work with us.

Yours sincerely,
Sumiko Morino

p.s. I find it remarkable that the interest focused on the carpentry only and nobody raised the question regarding the amount of labour invested in the sewing of the suits. Is this a demonstration of the persistent imbalance of appreciation for “male” and “female” labour?! If I indeed have the pleasure of receiving your reply, please do add an estimation of wo/man hours of sewing!"

Für offene Fragen: das virtuelle Informationsbureau nach bestem Wissen und Gewissen

Die Führungen der dOCUMENTA(13) werden von "weltgewandten Begleitern" durchgeführt, die nicht wegen ihrer kunsthistorischen Vorbildung ausgewählt wurden (unter http://d13.documenta.de/#/de/arbeiten/offene-ausschreibung ist der Text der Ausschreibung noch immer abrufbar). Unkonventionelle Perspektive hin oder her, die documenta ist eine Kunstausstellung. Sollten also Fragen von (kunsthistorischer) Relevanz während einer Führung offen bleiben, deren Beantwortung den Gästen wirklich wichtig ist, dann erachte ich es als Teil meiner Dienstleistung, mich darum zu kümmern. Ergo: hiermit ist das virtuelle Informationsbureau nach bestem Wissen und Gewissen eröffnet.

Recent Updates

Claire Pentecost
it was friday, 22. june 2012, that i posted pics accompanied...
morino - 14. Sep, 20:40
tbc & revised
letzten donnerstag hatte ich das privileg, ausgiebig...
morino - 11. Sep, 14:35
"The worst possible thing...
cit. Maurizio Cattelan, italian artist, *1960 this...
morino - 11. Sep, 14:28
Friedrich Schiller -...
ich hatte dieses Reclam heft bei führungen schon oft...
morino - 22. Aug, 23:12
spass-, humor- und ironiefrei?
ich find' ja diese ausstellung - objekte, künstler...
morino - 22. Aug, 22:45

Users Status

You are not logged in.

Links

Search

 

Status

Online for 6065 days
Last update: 14. Sep, 20:40

Credits


Profil
Logout
Subscribe Weblog