Neue Zürcher Zeitung: "Die tägliche Dosis Form und Farbe" (Ch. Saehrendt)

http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/kunst_architektur/die-taegliche-dosis-form-und-farbe-1.17260775

nachdem ich mich nun auch zu dieser kost verpflichtet habe: ein wunderbarer artikel von Christian Saehrendt, dem autor von "Ist das Kunst oder kann das weg?" (2012). die durchschnittlich 5 sekunden, die ein betrachter vor einem kunstwerk verbringt, sind ein guter richtwert (http://kultruhr.journalisten-akademie.com/?p=736). ganz besonders die profis der kunstszene haben in etwa diese aufmerksamkeitsspanne: die kuratoren, die ich das vergügen hatte, durch den bahnhof zu begleiten, hielten sich ziemlich genau an diesen durschnittswert. die einladung zum gespräch über ein werk wird beim ersten objekt noch angenommen, dann aber zugunsten der abarbeitung, dh. besichtigung der übrigen objekte, (zum teil mit grosser erleichterung) aufgegeben.

die rolle der begleitung erfüllt sich dann insoweit, als dass man in der gruppe diejenige ist, die weiss, wo die toiletten sind und der kürzeste weg zum nächsten kunstwerk ist. ist doch auch was.

Recent Updates

Claire Pentecost
it was friday, 22. june 2012, that i posted pics accompanied...
morino - 14. Sep, 20:40
tbc & revised
letzten donnerstag hatte ich das privileg, ausgiebig...
morino - 11. Sep, 14:35
"The worst possible thing...
cit. Maurizio Cattelan, italian artist, *1960 this...
morino - 11. Sep, 14:28
Friedrich Schiller -...
ich hatte dieses Reclam heft bei führungen schon oft...
morino - 22. Aug, 23:12
spass-, humor- und ironiefrei?
ich find' ja diese ausstellung - objekte, künstler...
morino - 22. Aug, 22:45

Users Status

You are not logged in.

Links

Search

 

Status

Online for 6065 days
Last update: 14. Sep, 20:40

Credits


Profil
Logout
Subscribe Weblog