Sunday, 15. July 2012

Lara Favaretto - "momentary monument" - betonformen

habe die frage an den zuständigen kuratorischen assistenten weitergeleitet, was am 17. september 2012 mit den betonformen von Favarettos "momentary monument" passieren wird. stay tuned.

freie publikumsführungen der letzten zwei Wochen

* grossartige truppe (05.07.2012), die mit mir im strömenden regen durch den aue park ging! es war mir bis dahin nicht aufgefallen, wie militärisch geprägt meine route war: Penones "idee di pietra" (kupferlegierungen, von denen bronze eine ist, sind in der waffentechnik massgeblich), das Kasseler ehrenmal (nachbar und komplement von Sadr Haghighian), das polisario partyzelt, Halls fatigue-getier und Lobodas angriffslustige zypressen. spätestens wenn man sich dann zu hause das panzerballett auf youtube ansieht http://www.youtube.com/watch?v=1wB5ri0_mWc fängt man, an der kompatibilität von kunst und militär zu zweifeln...

* 12.07.2012: an die 600 Volkswagen azubis in kassel, zwangsverordneter kunstgenuss. ich hatte das glück, 15 auszubildende eletriker durch den kulturbahnhof zu führen: die verkabelung von Haegue Yang ist durchaus keine spielerische (ich dachte immer, die schlaufen und schläufchen der kabel waren eine spielerische geste der installierenden elektriker), nein, sie dient der stabilität der steckverbindungen. auch wäre mir nie eingefallen, dass die scharten auf Panayiotous strommasten von steigeisen herrühren könnten.
diejenigen, die Yan Leis bilder wöchentlich in die lackiererei nach Baunatal bringen, waren sehr stolz auf diesen ihren beitrag. ansonsten waren die (jungen) teilnehmer ausgesprochen frank und frei, was sie von der ausstellung hielten: es interessierte sie nicht die bohne, weder die inhalte wie bürgerkrieg oder industrieller materialismus noch die tatsache, dass die documenta öffentliche gelder in zweistelliger millionenhöhe verwendet, um ihnen, dh. den steuerzahlern, zeitgenössische kunst zu präsentieren. meine pädagogischen fähigkeiten haben nicht annähernd ausgereicht, dieses interesse in zwei stunden zu wecken.

* ich bin dankbar für folgende hinweise meiner gäste und begleiter:
--> v. Wedemeyers bildschirme kann man frontal ansehen oder "übers eck" gleich zwei filme, zeiten und geschichten auf einmal sehen. zudem scheinen die tonspuren so abgestimmt, dass sie sich komplementieren und nicht interferieren.
--> die tatsache, dass Csakanys werkstatt aus holz ist, einem "maschinen-fremden" material, "verleitet" einen dazu, besonders genau hinzusehen. bei den kleidungsstücken ist das "materialspiel" nicht so augenfällig, aber auch vorhanden.

Ist die d (13) in irgendeiner Weise nützlich für Afghanistan? «Wahrscheinlich nicht.»

Christoph Menke in einem weiteren Artikel von Ch. Saehrendt für die Neue Zürcher Zeitung (07.07.2012): "Kasseler Kunsttherapie für Afghanistan - Die Documenta als Geburtshelferin der Zivilgesellschaft?"

http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/literatur/kasseler-kunsttherapie-fuer-afghanistan-1.17328664

look and listen

nest
(image from Google "wabi-sabi")

birds have hatched in a nest perched in the beams of Csakany's hall...

Tour Kulturbahnhof - 30. Juni 2012 - 11:00

mei, das war schön! gäste von südlich des weisswurstäquators - vielen dank für ihren begleitung, es war mir eine ehre und freude.

letzte woche hatte ich wieder das glück, für eine bayrische gruppe disponiert zu werden - zufall? auf jeden fall ging da ebenfalls die post ab und vor allem hab' ich wieder viel gelernt:

* es war eine gruppe von kommunikationsprofis und sie bestätigten einige meiner verdachtsmomente, u.a. dass der südflügel im vergleich zum nordflügel lahm ist. manchel werke sind so schwach, dass sich die frage regelrecht aufdrängt, welche gründe sich angeboten haben mögen, den oder die künstler/in doch einzuladen.

* es gibt neben den ausgewiesenen gleisenden noch einen "guten" punkt, Susan Philipsz arbeit wirken zu lassen: neben Lara Favarettos "momentary monument" stehen zwei alte DB güterwaggons auf den gleisen. wenn man nah an diese herangeht, hört man gut und hat auch einen einigermassen guten blick auf die gleisanlagen.

* neben diesen waggons "verblasst" der schrotthaufen - ich sag nur: wabi-sabi 侘寂.
images
(image from Google "wabi-sabi")

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